Über mich

Geboren bin ich im Jahr 1983 in Aarau. Aufgewachsen bin ich aber im schönen Aargauer Seetal. Nach einem Abstecher nach Basel zog es mich wieder in den Aargau. Hier lebe ich mit meinem Mann und unseren beiden Kindern im Primarschulalter in der Umgebung von Aarau. Meine Freizeit verbringe ich entweder mit meiner Familie, im Garten oder mit einem meiner vielen (meist kreativen) Projekte.

Meine berufliche Reise hat mich nach einem Psychologiestudium, einer Weiterbildung zur Berufs- und Laufbahnberaterin und vielen Jahren spannender und herausfordernder Tätigkeit auf der IV-Stelle des Kantons Aargau in meine eigene Beratungspraxis geführt.

Aus dem reichen Erfahrungsschatz, den ich in den vergangenen Jahren über die Berufs- und Arbeitswelt und die Arbeit mit Menschen anlegen konnte, kann ich nun weiter schöpfen. Meine Motivation ist mein ungebrochen grosses Interesse an Menschen und ihren Geschichten und der Wunsch, neue Perspektiven zu eröffnen.

Aus- und Weiterbildung

Akzeptanz- und Commitment Coaching mit Russ Harris
ActMindfully
2022

ADHS-Coach
ICP Wisen SO/Aarau
2021-2022

Weiterbildung "Neue Autorität" mit Haim Omer
Kölner Institut für Beratung und pädagogische Professionalisierung
2021

Berufs- und Laufbahnberaterin MAS CC&HRM
Universitäten Zürich, Bern und Fribourg
2009-2011

Psychologin MSc
Vertiefung in kognitiven Neurowissenschaften
Universität Basel
2003-2008


Fortbildungen in den Bereichen Kinder- und Jugendpsychologie, Elterncoaching, berufliche Integration sowie Berufs- und Laufbahnberatung
laufend seit 2008

Meine beruflichen Stationen

In eigener Beratungspraxis 
seit 2021

Berufs- und Laufbahnberaterin
IV-Stelle Aargau
2008 - 2021

Freelancerin Erwachsenenbildung
ESZ Schulungszentrum Zofingen
2010 - 2013

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Abteilung für kognitive Psychologie und Methodologie, Institut für Psychologie, Universität Basel
2007 - 2008

Hilfswissenschafterin an den Instituten für Psychologie und Medizin, Universität Basel

2005 - 2007

Mitarbeiterin in der psychologischen Praxis von Dipl. Psych. Piero Rossi (ADHS-Spezialist), Lenzburg
2004 - 2005

Diverse temporäre Einsätze in ganz verschiedenen Tätigkeitsgebieten (u.a. Logistik, Handel, Bibliothek, Gastronomie, Veranstaltungsbranche, Grossmetzgerei).